Informationen für das Schuljahr 2023/2024
- Informationen zur offenen Ganztagsschule (OGTS) für das Schuljahr 2024/25
- Anmeldung für die offene Ganztagsschule im Schuljahr 2024/25
- Erklärung über die Entbindung von der Schweige-/Verschwiegenheitspflicht
Die Offene Ganztagsschule ist ein schulisches Angebot für Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe, die bis 16.00 Uhr an der Schule betreut werden sollen. Die hellen und freundlichen Räumlichkeiten des im Herbst 2007 eingeweihten Neubaus bieten dafür ideale Voraussetzungen.
Während für die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule eine verbindliche Anmeldung für ein Jahr erforderlich ist, können alle Schülerinnen und Schüler des Karlsgymnasiums unabhängig davon das Angebot der Mittagsverpflegung und das der Mittagsfreizeit annehmen.
Mittagessen
Schülerinnen und Schüler, die ein warmes Mittagessen wünschen, können unsere Mensa nutzen.
Mittagsfreizeit 13:00 bis 14:00 Uhr
Ältere Schülerinnen und Schüler (Mentoren) gestalten mit Unterstützung durch Lehrkräfte und der Sozialpädagogin die Mittagsfreizeit: Bewegung und Sport in einer der Turnhallen oder draußen, Spiele und Basteln oder einfach Entspannung beim Lesen und Ausruhen in der neu gestalteten Unterstufenbücherei im Lese-Ruhe-Raum.
Mit dem Ansatz, dass Schülerinnen und Schüler ihre jüngeren Mitschüler betreuen, bietet die Schule ein echtes Erfahrungs- und Lernfeld, sie erleben hier Schule als ihren eigenen Gestaltungsraum.
Freizeit- und Hausaufgabenbetreuung 14:00 – 16:00 Uhr
Gegen 14.00 Uhr beginnt die Studierzeit der Offenen Ganztagsschule. Die Kinder werden dabei professionell betreut, sie erhalten jedoch keine Nachhilfe. Die Schülerinnen und Schüler werden vielmehr angeleitet, zunehmend selbstständig und selbstverantwortlich ihre Aufgaben zu erledigen, sich ihren Lern- und Wissensstand bewusst zu machen und verschiedene Lerntechniken etc. anzuwenden.
Unser Kooperationspartner
Die Schule kooperiert bei der Offenen Ganztagsschule mit SPORT TRIFFT KUNST.