Religion

Herzlich willkommen auf den Seiten der Fachschaft Religion!

Warum gibt es Reli an der Schule?“ – Ein Fach stellt sich vor…

Wer bin ich?“ – „Was glaube ich?“ – „Was ist mir im Leben wichtig?“ – „Wie gelingt Gemeinschaft?“ – „Was gibt mir Hoffnung?“ „Was glauben eigentlich die anderen?“

Auf dem Weg durch ihre Schulzeit stellen sich Kindern und Jugendlichen viele Fragen – Fragen nach Gott, dem Glauben und dem Sinn menschlichen Lebens. Der Religionsunterricht bietet Raum, über diese Fragen ins Gespräch zu kommen und auf Grundlage der christlichen Botschaft gemeinsam nach Antworten zu suchen. Wir Religionslehrkräfte möchten unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Erwachsenwerden begleiten, sie in ihrer religiösen Orientierung unterstützen und sie ermutigen, persönliche Standpunkte zu entwickeln. Dabei dürfen ihre Erfahrungen und Hoffnungen, aber auch Zweifel und Anfragen zur Sprache kommen. Die Schülerinnen und Schüler begegnen im Religionsunterricht nicht nur dem Christentum in seiner evangelischen und katholischen Ausprägung, sondern auch anderen Religionen und Weltanschauungen und lernen so, in religiösen und ethischen Fragen „über den Tellerrand zu blicken“ und begründet zu urteilen. Das Fach Religionslehre vermittelt zudem über alle Jahrgangsstufen hinweg wertvolles Hintergrundwissen, um Grundlagen der abendländischen Kultur im Hinblick auf Kunst, Literatur, Philosophie und Wertvorstellungen verstehen zu können.

Grundlagen

Getaufte Kinder und Jugendliche besuchen den Religionsunterricht ihrer Kirche. Gerne können auch Schülerinnen und Schüler, die keiner Kirche angehören, den evangelischen oder katholischen Religionsunterricht besuchen. Das entscheiden die Erziehungsberechtigten und stellen dafür einen Antrag bei der Schulleitung. Die Religionslehrkräfte stehen dafür gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen oder für deren Bekenntnis in Bayern kein Religionsunterricht eingerichtet ist, besuchen Ethik als Ersatzpflichtfach.

Mitglieder der Fachschaft

  • Katholische Religionslehre: Frau Brombierstäudl (Fachschaftsleitung), Frau Dafelmair, Frau Dechant, Frau Hertrich, Herr Prechtl
  • Evangelische Religionslehre: Frau Hofmann, Frau Schmitt (Fachschaftsleitung), Frau Skorupa

Schulpastoral

Mindestens drei Mal im Schuljahr feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst in St. Hildegard:

  • Anfangsgottesdienst (erste Schulwoche)
  • Adventsgottesdienst (letzter Schultag vor den Weihnachtsferien)
  • Schlussgottesdienst (letzter Schultag)

Exkursionen im Rahmen des Religionsunterrichts, z.B.:

  • Erkunden von Kirchenräumen (5. Jahrgangsstufe)
  • Besuch einer Moschee, Besuch eines Klosters (7. Jahrgangsstufe)
  • Besuch einer Synagoge (9. Jahrgangsstufe)

Weiterführende Links